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HIS Ausbildung

Die Teilnehmenden lernen, wie sie ein Unternehmen anleiten, sich in Richtung Selbstorganisation, Sinn, Ganzheit und wirtschaftlichem Erfolg zu entwickeln. In vielen praktischen Übungen wird ein neuer Blick auf die Organisation vermittelt und es werden neue Vorgehensweisen/Methoden erlernt. Die zertifizierten Absolvent*innen tauschen sich auch nach dem Ende der Ausbildung aus und unterstützen sich wechselseitig im nowcon-Netzwerk.

  • Spiral Dynamics gibt Orientierungsrahmen und Ziel
    Einbeziehung aller Entwicklungsstufen zu einem fruchttragenden Miteinander
  • 4 Quadranten: Zeigen den Weg und bieten die Werkzeuge für die Erreichung der Ziele. Wir entwickeln nicht nur Kompetenzen und Strukturen, wir wirken hin auf eine Kultur des selbstbestimmten Miteinanders.  
  • Viel praktische Übungen
  • Zertifikat
  • Alumni-Netzwerk zur Zukunftsgestaltung
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Am 29. und 30. August 2024 startet eine weitere Berater*innen-Ausbildung „Holistisch-Integrale Systemberatung“.

Mit der Beratungsausbildung wollen wir die Voraussetzungen vermitteln, Organisationen zu einer holistischen Organisation begleiten zu können.

Voraussetzungen für die Ausbildung: Berufserfahrung in Organisationen, Coachingausbildung, Beraterausbildung, Beratungserfahrung, Führungskompetenzen und -qualifikationen, o.Ä. – Voraussetzungen besprechen wir individuell.

Ausbildungsmodule

Tag 1

Die Menschheit entwickelt sich hin zu mehr Bewusstheit und wird sich zunehmend ihrer Verantwortung für das Leben und Überleben bewusst. Zahlreiche Theorien haben die Entwicklung des Menschen belegt. So zeigt Clare Graves, in seinem heute Spiral Dynamics genannten Modell, die einzelnen Entwicklungsstufen auf. Deren Kenntnis ermöglicht uns, die wachsende Komplexität der Welt zu verstehen und zielgerichtet zu handeln im Sinne der evolutionären Entwicklung.

Lerninhalte:

  • Das Modell Spiral Dynamics als Kernbestendteil des Integralen Ansatzes
  • AQAL, (All Quadrants All Levels)
  • Die Werte des Modells auf sich selbst anwenden

Tag 2

Wir nutzen in der Beratung ein Online-Befragungs-Tool (Value Match), das sowohl für die einzelne Person als auch für Teams und Gruppen oder ganze Organisationen, deren Werte-System erhebt und die Veränderungsbereitschaft im Hinblick auf Kultur und Struktur der Organisation abbildet.

Lerninhalte:

  • Stufenmessung mit Value Match
  • Interpretation und Nutzung der ValueMatch-Analyse
  • Einsatz von ValueMatch im Beratungsprozess
  • Alternative IST-Stands-Erhebungs-Tools

Tag 3

Das Modell Spiral Dynamics in seiner Bedeutung für Organisationen verstehen und anwenden lernen.

Die Stufen in den vier Quadranten (MindSet, Kompetenz, Struktur, Kultur) kennenlernen.

Die Art wie diese vier Bereiche gelebt werden, wandelt sich von Stufe zu Stufe. Welche Werte bestimmen das Denken und Fühlen, sowohl der Einzelnen als auch der Organisation? Wie ist das Zusammenleben organisiert? Welche Kenntnisse und Methoden werden angewandt?

Lerninhalte:

  • Die Stufen von Spiral Dynamics und ihre Verbindung mit dem Quadranten-Modell
  • Die Stufen und Quadranten in den verschiedenen Geschäftsbereichen von Unternehmen

Tag 4

Wir erkennen aus welcher Stufe bisherige Strukturen und Instrumente stammen und wie wir sie so ändern, anpassen, oder austauschen können, dass die Organisation sich holistisch entwickelt. Organisationsstrukturen, unternehmerische Instrumente und Methoden sind meist aus früheren Wertestufen als die Werte der Mitarbeitenden. Eine „Anhebung“ dieser Strukturen wird daher oftmals als Erleichterung erfahren und schnell mitgetragen.

Lerninhalte

  • Der Quadrant „UNTEN RECHTS“ – Strukturen und Methoden – Was bedeutet er auf den jeweiligen Stufen? Mit dem Schwerpunkt auf (die Spiral Dynamics-Stufe) Gelb
  • Welche Instrumente und Methoden können wir einführen, um die Organisation nach Gelb zu bringen, z.B. zum Treffen von Entscheidungen oder im Umgang mit Konflikten?

Tag 5

Die innere Haltung bestimmt entscheidend mit, wie wahrgenommen und wie das Wahrgenommene interpretiert wird. Die Welt wird bewertet und genauso die eigene Person. Nur wer in Übereinstimmung mit seinen Werten handelt und sich mit ihnen angstfrei in seine Gemeinschaft einbringen kann, kann sein ganzes Potential entfalten.

Durch welche Brille wird auf die Welt geschaut? Wir unterstützen die (Selbst-) Reflektion der inneren Haltung sowohl bei uns Berater:innen als auch bei den Führungskräften, um Bewusstheit über die eigenen inneren Begrenzungen zu erlangen. Darüber hinaus stellen wir hochwirksame (Selbst-)Coachingmethoden vor, die auf einer energetischen Ebene diesen Integrationsprozess unterstützen. Ihr Vorteil: Dies gelingt ohne das Durchleben der ursprünglichen, angstbesetzten traumatischen Ereignisse.

Lerninhalte:

  • Der Quadrant „OBEN LINKS“ – was bedeutet er auf Gelb?
  • Welchen Mindset habe ich als Berater*in?
  • Wie arbeiten wir individuell und in Teams mit dem Mindset?
  • Wie gehen wir mit Ego und Traumatisierungen um?
  • Vorstellen von Coaching-Methoden, die auch in Teams und zur Selbsthilfe angewendet werden können.

Tag 6

Wie kann es gelingen, dass Wissen um Entwicklungsstufen und die 4 Quadranten so zu vermitteln, dass Mitarbeitende es immer mehr auch in ihrem beruflichen Alltag selbst anwenden können? Welche Kompetenzen brauchen die Beteiligten, um im Rahmen der Selbstorganisation verantwortungsvoll handlungsfähig zu sein?

Lerninhalte

  • Der Quadrant „OBEN RECHTS“ – was bedeutet er auf Gelb?
  • Wie erreichen wir, dass Mitarbeitende, insbesondere Führungskräfte ihre alltäglichen beruflichen Aufgaben in Gelb wahrnehmen?
  • Welche konkreten Schulungsthemen bieten wir an?

Tag 7

Die Entwicklung der Kultur einer Organisation ist Ziel unserer Arbeit. Wir erkennen, warum Kultur die tragende Ebene der Organisation ist und wie wir an ihr arbeiten können. Wir erkennen auch, warum die Veränderung der Organisationskultur häufig adressiert, aber selten gemeistert wird. Wir sehen, wie wichtig die Ausrichtung auf eine holistische Vision ist und dass es Instrumente gibt, mit denen wir die Organisationskultur direkt beeinflussen können.

Lerninhalte

  • Der Quadrant „UNTEN LINKS“ – was ist Unternehmenskultur, wie wirkt sie auf die anderen Quadranten und wie arbeiten wir mit ihr?
  • Die Kultur „aufstellen“, die Vision „aufstellen“.

Tag 8

Wir durchlaufen den gesamten Beratungsprozess und bringen die bisher erlernten Elemente zusammen. Wir üben an echten Beratungsprozessen einzelne Interventionen.

Lerninhalte

  • Wie sieht der Beratungsprozess aus? Prototypisches Vorgehen
  • Was sind die Voraussetzungen und No-Gos?
  • Was sind die Hürden einer solchen Beratung

Tag 9

Wir vertiefen die Lerninhalte, finden Lücken im Wissen und Stabilisieren uns im Nichtwissen.

  • Neue Führung
  • Lösungen in allen 4 Quadranten auf GELB finden
  • Sinnsuche im Alltag und für die gesamte Organisation

Tag 10

Supervision anhand eigener Projekte

Termine:

  • Tag 1 und 2: 29. und 30. Februar 2024
  • Tag 3 und 4: 26. und 27. September 2024
  • Tag 5 und 6: 25. und 26. Oktober 2024
  • Tag 7 und 8: 5. und 6. Dezember 2024
  • Tag 9 und 10: 10. und 11. Februar 2025

Kosten:
4.800  € 

Neben den 10 Tagen der Ausbildung gibt zusätzlich es 4 Online-Termine, an denen wir vertiefende Fragen besprechen. Auch gibt es das Angebot, dass sich die Teilnehmenden in Peergroups treffen, um Fragen zu klären oder Übungen gemeinsam durchzugehen.

Im Preis inbegriffen sind Tagungsgetränke und kleine Snacks.

Wie wir vorgehen möchten: Wir wollen die Ausbildung selbst „holistisch“ gestalten. Wir kreieren gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Klima der Offenheit und Wertschätzung, welches eine selbstverantwortliche Mitgestaltung des gemeinsamen Lernprozesses prägt.